Betriebspraktikum in Irland
- Details
- 22.05.2026 09:52
15 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf haben bewiesen: Ein Praktikum kann deutlich mehr sein als Unterlagen kopieren, Aktenordner sortieren oder Kaffee kochen. Gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Reinhold Altmann und Theresa Kaschner wagten sie vom 19. April bis 2. Mai 2026 den Sprung ins Betriebspraktikum nach Dublin – ermöglicht durch das EU-Förderprogramm Erasmus+.
Großer Erfolg für die Fußballmannschaft der Wirtschaftsschule Deggendorf: Die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2012–2014) konnten sich in der Vorrunde eindrucksvoll durchsetzen und sicherten sich ungeschlagen den ersten Tabellenplatz. Damit qualifizierte sich das Team erfolgreich für das Landkreisfinale – und krönte seine Leistung dort schließlich mit dem Titel des Landkreissiegers.
„Ich sitze im Flur mit dem Rücken an der kühlen Wand und warte, bis es losgeht. Es ist Tag eins von drei. Aufnahmeprüfung für die Wirtschaftsschule – offiziell ‚Probeunterricht‘, inoffiziell mein persönlicher Stresstest. Ich habe zwei Bleistifte angespitzt, einen Glückstaler in der Hosentasche und die Stimmen meiner Eltern im Kopf: ‚Viel Glück. Das schaffst du.‘“
Vom 4. bis 8. Mai verbrachten die 7. Klassen erneut erlebnisreiche Tage im Schullandheim Gleißenberg. Gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Ebner, Frau Kaschner, Frau Kramer, Frau Starke, Herrn Abel, Herrn Dezelak, Herrn Huber und Herrn Firla machten sich 75 Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die idyllisch gelegene Unterkunft. Die gemeinsame Woche bot zahlreiche Möglichkeiten, die Klassengemeinschaft zu stärken und unvergessliche Momente miteinander zu erleben.