Bankberatungstag ein „must do“!

Bankberatungstag 2025
Bankberatungstag 2025

„Schüler beraten Schüler“ an der Kaufmännischen Berufsschule

Einen etwas anderen Berufsschultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen für Bankkaufleute an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf. StD Johann Kuchl, Abteilungsleiter Bank/Steuer, organisierte den Bankberatungstag für die Abschlussklassen des Ausbildungsberufs „Bankkaufmann/-frau“. Das Besondere daran: Sowohl Berater als auch Kunden waren Schülerinnen und Schüler der Berufsschule.

In den neuen Räumlichkeiten der Kaufmännischen Berufsschule herrschte eine spürbar angespannte Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Fachklasse für Bankkaufleute erschienen im „feinen Zwirn“, Plakate der Geldinstitute schmückten die Wände und die Tische der Klassenzimmer waren zu „Beraterplätzen“ formiert. Neben diesen optischen Eindrücken war jedoch vor allem die Nervosität der Beratungssituationen deutlich zu spüren – sowohl bei den Kunden als auch bei den angehenden Bankern.

Für die zukünftigen Bankkaufleute stellte dieser Tag einen ersten Praxistest mit zuvor unbekannten Kunden dar. Gerade im Hinblick auf die im Januar anstehende praktische Prüfung im Fach „Kundenberatung“ bot der Bankberatungstag eine ideale Übungseinheit. Insgesamt wurden rund 40 Kundengespräche geführt, die jeweils unter dem kritischen Blick eines Mitschülers aus der Bankklasse stattfanden. In den anschließenden Feedbackgesprächen wurden ehrliche und gewinnbringende Erkenntnisse für die spätere Berufspraxis ausgetauscht.

Die „Kunden“ waren Auszubildende der Berufsbereiche Büro und Industrie. Für sie bot sich die Gelegenheit, in der vertrauten Atmosphäre der Kaufmännischen Berufsschule eine professionelle Beratung zu speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Produkten durch Mitschüler zu erleben. Diese Möglichkeit wurde intensiv genutzt. Gerade zu Beginn des Berufslebens ist es wichtig, einen Überblick über die eigenen Finanzen und Geldanlagen zu gewinnen. Entsprechend vielfältig waren die Beratungsthemen: Girokonto mit Online- und Mobilebanking, Karten, Geldanlagen, Bausparen, vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge sowie Versicherungen. Einen wesentlichen Unterschied zur betrieblichen Praxis gab es jedoch: Reale Vertragsabschlüsse waren ausdrücklich verboten.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler hatte darüber hinaus die Möglichkeit, sich an mehreren Stationen über aktuelle Themen der Finanzwelt zu informieren. An sechs Stationen erhielten sie Einblicke in moderne Anlageberatung, vertieften ihr Wissen über Investmentfonds und Altersvorsorge oder setzten sich mit Kryptowährungen auseinander. Besonderes Interesse weckte der europäische Zahlungsdienst „Wero“, der vor allem bei der „mobile-banking-affinen“ Generation im Fokus stand.

Zum Abschluss des Bankberatungstages versammelten sich alle Kundenklassen sowie die angehenden Bankkaufleute in der Aula des Beruflichen Schulzentrums. Schulleiter OStD Christian Alt dankte allen Beteiligten und betonte den hohen Stellenwert sowie das besondere Vertrauensverhältnis in Kundenberatungssituationen. Sowohl Kunden als auch Berater zogen ein äußerst positives Fazit dieses gewinnbringenden Aktionstages.

Die Ausbildungsbetriebe der Bank-Auszubildenden – Banken und Sparkassen aus den Landkreisen Deggendorf und Regen – sorgten mit zahlreichen attraktiven Preisen dafür, dass sich der Beratungstag für viele Schülerinnen und Schüler bei der abschließenden Gewinnerauslosung unter allen Kunden gleich doppelt auszahlte.